Angelausflug im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt endet tragisch – Mann stirbt

Ein 79-jähriger Angler ist am Sonntagabend bei einem Angelausflug am Stausee Kirchremda im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ums Leben gekommen. Laut Zeugen war der Mann im Wasser unterwegs und kurze Zeit später plötzlich verschwunden.

Vermutlich ist der Angler aufgrund gesundheitlicher Probleme gestürzt und dann untergegangen. Sofort eingeleitete Rettungsmaßnahmen mit Rettungsbooten blieben lange Zeit erfolglos. Weitere Kräfte aus den umliegenden Wehren wurden zur Unterstützung angefordert.

Neben zahlreichen Feuerwehrkräften stand ein Rettungswagen mit Notarzt bereit. Ein Polizeihubschrauber brachte zwei Rettungstaucher von der Wasserrettung der Berufsfeuerwehr Gera an die Einsatzstelle und unterstützte die Kräfte aus der Luft. Kurze Zeit später trafen auch Einsatzfahrzeuge aus Gera ein.

Erschwert hat die Arbeiten die eintretende Dunkelkeit. Es musste großflächig ausgeleuchtet werden. Außerdem fällt die Wassertiefe nach rund 10 Metern Ufer abrupt weiter ab, sodass keine Kräfte weiter vor ins Wasser geschickt werden konnten.

Es dauerte dann nicht mehr lange, dann wurde der leblose Körper des Mannes im Stausee von den Tauchern aufgefunden. Da zuerst vermutet wurde, dass der Einsatz eine längere Zeit andauern würde, wurde der Sanitäts- und Betreuungszug des Landkreises für die Absicherung und Betreuung alarmiert.

Dieser konnte später den Einsatz abbrechen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Laut Einsatzleiter der Feuerwehr waren rund 60 Kräfte an den Maßnahmen beteiligt.

« von 24 »

Beitrag teilen: