Angler fährt mit 2,35 Promille in See bei Erfurt – Auto liegt 3 Meter tief

Sonntagmorgen fuhr ein 50-jähriger Mann nach einem gemütlichen Angelabend mit seinem Fahrzeug statt nach Hause direkt in einen See zwischen Erfurt-Mittelhausen und Erfurt-Kühnhausen. Der Mann hatte den Angelausflug scheinbar mit reichlich Alkohol genossen, denn er pustete stattliche 2,35 Promille.

Gegen 01.45 Uhr wurde die Polizei über den Sachverhalt informiert. Zahlreiche Angler befanden sich an den verschiedenen Seen und wurden Zeuge des kuriosen Unfalls. Der Mann konnte sich und seinen kleinen Hund eigenständig aus dem Auto retten und zum Ufer schwimmen.

Dort saß er dann, bis die Polizei eintraf. In dem unwegsamen und hügeligen Gelände nahm der Mann schlicht und ergreifend die falsche Ausfahrt und landete mit seinem Auto direkt im See. Von dem Fahrzeug selbst war nichts mehr zu sehen.

Mit Hilfe der Feuerwehr, die den Bereich ausleuchtete und ein Boot einsetzte, konnte der PKW jedoch lokalisiert werden. Er liegt etwa 15 Meter vom Ufer entfernt in einer Tiefe von 3 Meter.

Da das Ufer in diesem Bereich stark abfällt und sich in der Nähe kein weiterer Zugang zum Wasser befindet, konnte der PKW zunächst nicht geborgen werden. Mit Hilfe von Polizeitauchern und schwerem technischen Gerät wird am Montag versucht, das Fahrzeug zu bergen.

Bergung am Montag. Foto: Marcus Scheidel

Beitrag teilen: