Er wollte einem gestürzten Biker helfen: Ersthelfer wird Unfallopfer bei Bad Berka

So hatte sich Artur Wegner seinen Sonntagnachmittag nicht vorgestellt, als er mit seiner Frau das Eis in Tannroda gegessen hatte und sie den Heimweg nach Weimar antraten.

Am Ortsausgang Bad Berka in Richtung Legefeld sah er plötzlich einen Motorradfahrer im Graben liegen, der unmittelbar zuvor gestürzt war. Wegner war selbst lange Zeit Berufskraftfahrer im Taxigewerbe und hielt umgehend, aber mit Bedacht an.

Doch dann geschah auch schon das Unglück. Bevor er noch etwas machen konnte, kam auch schon ein Ford Fiesta von hinten und krachte dem Kia Wegners fast ungebremst ins Heck.

Gleich mehrere Rettungswagen rückten zur Unfallstelle auf der ehemaligen Bundesstraße 85 aus, denn nach dem zweiten Unfall stand fest, dass es definitiv mehr als einen Verletzten geben musste.

So waren es letztendlich drei Personen, die mit Rettungswagen und Notarzt in die Klinik nach Weimar zur Untersuchung gebracht wurden. Für die Unfallaufnahmen und die Beräumung der Einsatzstelle war die Landstraße 1053 für mehr als eine Stunde voll gesperrt.

Alle unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit nicht noch beziffert werden, er muss durch die Polizei, genauso wie der genaue Unfallhergang, noch ermittelt werden.

« von 14 »

Beitrag teilen: