Feuer in alter Sophienheilstätte bei Bad Berka beschäftigt Wehren

Feuerwehrleute aus Bad Berka, Blankenhain und Mellingen wurden am Abend alarmiert, nachdem ein Brand in der ehemaligen Sophienheilstätte bei München entdeckt wurde. Gegen 20.03 Uhr ging der Alarm ein und rief die Freiwilligen aus der Kurstadt und aus ihren Ortsteilen zum Einsatz.

Die freiwilligen Feuerwehren aus Blankenhain und Mellingen wurden schon wegen der schwierigen Löschwassersituation unmittelbar nachalarmiert. Weil das Gebäude, in dem es bereits fast auf den Tag genau im Februar 2016 schon brannte, mit Unmengen an Unrat vermüllt war, war es anfangs schwierig die Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Wegen der Holzdecken im Objekt konnte sich das Feuer bis unters Dach fressen. Ein Innenangriff war so unmöglich. So kämpften die Floriansjünger von mehreren Seiten im Außenangriff und von zwei Drehleitern aus. Ein Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge aus Blankenhain und Mellingen zwischen dem Einsatzort und dem Tannrodaer Marktplatz wurde eingerichtet.

Bei Temperaturen um -5 Grad Celsius gefror das Löschwasser zum Teil auf dem Boden und bildete teils gefährliche Rutschpisten, die mit Bindemittel abgestumpft werden mussten. Der Winterdienst der Stadt Bad Berka wurde zudem besetzt und streute die Strecke hinauf zum Gelände der ehemaligen Lungenheilstätte ab, denn im Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge verloren diese immer wieder Wasser, was nicht ungewöhnlich ist.

Gegen 22.30 Uhr war das Feuer endlich unter Kontrolle. Der langersehnte Feierabend aber war noch lange nicht in Sicht. Abgesichert wurde der Einsatz durch die Schnelleinsatzgruppe der Malteser Weimarer Land.

Wie es zu dem Feuer kam muss jetzt die Polizei klären, die ebenfalls vor Ort war. Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren ist das Jahr 2020 bisher sehr ereignisreich.

So mussten die Blankenhainer bereits zum neunten Einsatz, darunter auch der schwere Wohnhausbrand in Neusaalborn vor einer Woche (wir berichteten), zu dem unter anderem auch die Bad Berkaer tatkräftig unterstützen.

« 1 von 39 »