Ortsteilwehren in Blankenhain freuen sich über neue Fahrzeuge

„Endlich haben wir sämtliche DDR-Technik ausgemustert“, freute sich Marcus Köhler, stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Blankenhain.

Vorausgegangen war die feierliche Übergabe des neuen Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser, kurz TSF-W am Samstag im Blankenhainer Ortsteil Thangelstedt.

Ausgestattet unter anderem mit einem 900-Liter Wassertank, Stromgenerator, Lichtmast, Verkehrsunfallkasten und Wärmebildkamera ist das Fahrzeug, das auf einem IVECO Daily Fahrgestell aufgebaut ist, mit dem Barkas B1000, der somit abgelöst wird, nicht ernsthaft vergleichbar.

Der Barkas diente den Thangelstedtern seit 1996 als Einsatzfahrzeug. Er löste damals einen simplen Anhänger mit Feuerwehrtechnik ab. 144.000 Euro kostet das im September 2018 bestellte, neue Fahrzeug, das von der Brandschutztechnik Görlitz gebaut wurde.

„Mit insgesamt 44.000 Euro wurde es gefördert, die restlichen 100.000 Euro konnten durch Bedarfszuweisungen durch das Land Thüringen gedeckt werden“, so Stadtbrandmeister Manfred Nagel. Die war möglich, da sich die Stadt Blankenhain zum Zeitpunkt der Bestellung noch im Haushaltssicherungskonzept befand.

Doch das TSF-W für die Thangelstedter war nicht die einzige Neuanschaffung für die Lindenstädter. Auch Hochdorf, wo jetzt der Robur LO von 1989 ausgemustert wird, sowie Groß- und Kleinlohma sind ab sofort mit baugleichen Fahrzeugen ausgestattet.

Das Kleinlöschfahrzeug „Thüringen“, kurz KLF-Th., der Lohmaer steht jetzt bei den Neckerodaern bereit und löst auch hier einen Barkas B1000 ab. Um die neue Technik überhaupt bedienen zu können, laufen die Ausbildungen bereits und werden über den Ausbildungsplan hinaus in den nächsten Wochen abgeschlossen.

« von 27 »

Beitrag teilen: