Schwerer Unfall bei Blankenhain: Hummer kracht in Gegenverkehr

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstagabend auf der Bundesstraße 85 zwischen Blankenhain und Lengefeld im Weimarer Land. Kurz vor dem Abzweig nach Altdörfeld kam aus bis noch ungeklärter Ursache der Fahrer eines Hummer H3 auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem aus Richtung Rudolstadt kommenden Ford Tourneo-Van.

Dabei wurden die beiden Insassen des Hummers und auch der Fahrer des Ford schwer verletzt. Die nach ersten Erkenntnissen massiven Verletzungen der Beifahrerin des Hummers waren es auch, die den Rettungsdienst dazu veranlassten, sie mit einer CRASH-Rettung schnellstmöglich aus dem Wrack zu bekommen.

Mit Ankunft der Feuerwehren aus Blankenhain sowie dem Ortsteil Krakendorf wurde die Frau bereits im Rettungswagen in das Bad Berkaer Klinikum gefahren. Für die weiteren Verletzten mussten Rettungswagen aus Weimar und Rudolstadt hinzugezogen werden, um sie in die Klinik zu bringen.

Bis zum Eintreffen der Rettungsmittel wurde ein Verletzter von der Feuerwehr in einem Einsatzfahrzeug betreut. Um einen Hund, der mit im Hummer unterwegs war, kümmerte sich ein Kamerad der Feuerwehr Blankenhain und beruhigte ihn mit Streicheleinheiten. Er wurde später von Mitarbeitern des Tierheims Pflanzwirbach übernommen.

Auch wenn das Schadensbild an beiden Fahrzeugen verheerend wirkt, so kann von Glück gesprochen werden, dass beide Fahrzeuge moderner Bauart waren, sonst wären die Unfallfolgen wohl deutlich ausgefallen. Zur Unfallaufnahme und der Bergung der beiden Fahrzeuge war die Bundesstraße 85 für mehrere Stunden voll gesperrt.

Die Höhe des Sachschadens stand zunächst nicht fest. Auch die Unfallursache muss durch die Polizei jetzt ermittelt werden. Es ist nicht der erste schwere Unfall auf der Strecke zwischen Blankenhain und Lengefeld. So kam es auch schon zu Kollisionen, bei denen Menschen ihr Leben verloren haben.

« von 14 »

Beitrag teilen: