Heftiges Unwetter über Weimar – Rettungswagen auf dem Weg zum Einsatz abgesoffen

Am Nachmittag zog ein kurzes, aber sehr regenreiches Unwetter über Weimar. In Teilen des Stadtgebiets wurden Straßen überflutet. Auch mehrere Wohnhäuser und Keller waren betroffen.

In der Schwanseestraße mussten Autofahrer mit ihren Fahrzeugen eine zirka 100 Meter lange Wasseransammlung durchqueren. Heftiger traf es die Bahnunterführung in der Ettersburger Straße. Ein Rettungswagen der Johanniter-Unfallhilfe musste die Unterführung auf dem Weg zu einem Einsatz durchfahren.

Dabei kam ihn ein Fahrzeug entgegen, welches eine starke Flutwelle vor sich her schob. Infolgedessen bekam der Motor des Rettungswagens eine große Menge Wasser ab und ging aus. Die Berufsfeuerwehr Weimar musste das Fahrzeug aus der überfluteten Unterführung bergen.

Anschließend wurde es durch ein Abschleppunternehmen abgeholt. Vermutlich hat das Einsatzfahrzeug einen Motorschaden. Genaues muss nun geprüft werden, genauso wie die Schadenshöhe.

Heftig traf es auch die Tiefgarage der Weimarhalle und des neuen Bauhausmuseums. Hier kam das Wasser in fließender Geschwindigkeit über alle Etagen rein. Gesammelt hat es sich dann im 4. Untergeschoss.

Hier standen mehrere Fahrzeuge unter Wasser. Die Berufsfeuerwehr und weitere Freiwillige Feuerwehren der Stadt mussten das Wasser mit mehreren Pumpen abpumpen.

« von 21 »

Beitrag teilen: