Auto landet auf Dach: 19-Jährige kommt bei Bad Berka von der Straße ab

Gegen 14.50 Uhr kam es auf der Landstraße zwischen Hetschburg und Bad Berka zu einem Verkehrsunfall. Die 19-jährige Fahrerin eines PKW Volkswagen Polo befuhr die Straße aus Bad Berka kommend in Richtung Weimar.

Aus bisher unbekannten Gründen kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, lenkte gegen und fuhr anschließend in den linken Straßengraben. Hier überschlug sich ihr PKW und blieb auf dem Dach liegen.

Die Fahrerin konnte sich eigenständig aus ihrem PKW befreien und wurde vor Ort von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Anschließend kam sie mit einem Rettungswagen und einem Notarzt in ein Klinikum.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berka sicherten die Unfallstelle ab und richteten das Unfallfahrzeug mit der Seilwinde des Rüstwagens auf. Das Fahrzeug musste anschließend durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Wieso die Fahrerin verunfallt ist, muss nun ermittelt werden. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Straße für zirka 50 Minuten voll gesperrt werden.