War es Sekundenschlaf? Unfall fordert zwei Schwerverletzte bei Blankenhain

Es könnte Sekundenschlaf gewesen sein, der einen schweren Verkehrsunfall am Morgen gegen 5.50 Uhr kurz vor Blankenhain im Weimarer Land verursacht hat.

Ein 29-Jähriger war mit seinem Skoda Octavia aus Richtung Bad Berka gekommen und ist etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Blankenhain in den Gegenverkehr geraten.

Hier schaffte es ein 26-Jähriger trotz eines Ausweichmanövers nicht die Kollision zu verhindern. Frontal versetzt prallten beide Skoda zusammen. Die Wucht muss heftig gewesen sein, riss es doch vom Octavia das linke Vorderrad ab. Außerdem verformte es die Fahrerseite des Skoda Fabia stark, sodass die Türen sich nicht mehr öffnen ließen.

Zwei Rettungswagen kamen zum Einsatz, um die beiden Schwerverletzten in das Bad Berkaer Klinikum zu bringen. Die Feuerwehr sperrte die Bundesstraße 85 für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für rund zwei Stunden voll.

Problematisch, denn die B85 ist aktuell die Umleitungsstrecke für die B87, da hier im Bad Berkaer Ortsteil Tannroda gebaut wird. Zudem wird der Verkehr der B88 über die Strecke geleitet, da hier zwischen Jena und Rudolstadt auch Bauarbeiten im Gange sind. Rund um die Unfallstelle drohte somit ein verkehrstechnischer Kollaps.

« von 23 »

Beitrag teilen: