Kühllastzug kracht durch die Mittelleitplanke auf der A9 bei Schleiz

Es war nur ein ganz kurzer Schneeschauer, der am Dienstag gegen 12.30 Uhr durch das Schleizer Oberland zog. Das allerdings reichte, um gleich zwei Unfälle auf der A9 zur Folge zu haben.

Beide geschahen zwischen den Anschlussstellen Schleiz und Dittersdorf in Fahrtrichtung Berlin. Zeitgleich gingen die Notrufe bei der Rettungsleistelle ein. Am Kilometer 218 waren offenbar drei PKW in einem Unfall verwickelt.

Am Kilometer 227 war ein leerer Kühllastzug ins Schleudern geraden, von der rechten Fahrbahn rückwärts in Richtung Mittelleitplanke eingeknickt und schlussendlich durch die doppelte Leitplanke durchgebrochen. Wie ein Wunder wurde dabei kein weiteres Fahrzeug getroffen oder gar jemand verletzt.

Die um 12.55 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr übernahmen zunächst eine umfassende Unfallstellensicherung in beide Fahrtrichtungen. Mehrere Beamte von der zufällig vorbeifahrenden Bundespolizei hatten zuvor mit mehreren Einsatzfahrzeugen die Sicherung der Einsatzstelle übernommen.

Im Anschluss beseitigten die Kameradinnen und Kameraden ausgelaufene Betriebsstoffe, sodass in beiden Fahrtrichtungen jeweils eine Fahrspur freigegeben werden konnte.

Der Ausbau des Zusatztanks am Kühl-Auflieger war nun weitere Aufgabe der Einsatzkräfte, weil unentwegt Diesel aus dem rund 200 Liter fassenden Tank auslief. Mit Hilfe des Plasmaschneidgerätes unterstützen die Einsatzkräfte die Bergung des Lastzuges, der sich fast formschlüssig mit der Leitplanke eingewickelt hatte.

Trotz umfassender Unfallstellensicherung mit 800 Meter Vorsicherung mit Hilfe der mobilen Vorwarntafel, krachte ein PKW in die Absicherung der Einsatzstelle. Dabei beschädigte er ein Leitkegel und zerstörte eine Blitzleuchte. Der Unfall wurde von der Autobahnpolizei aufgenommen.

« von 8 »

Fotos: Ronny Schuberth

Beitrag teilen: