Schwere Brandstiftung vermutet: Starke Rauchentwicklung bei Kellerbrand in Vieselbach

 

Ein Verletzter ist das noch glimpfliche Ergebnis eines Kellerbrandes in Vieselbach am Donnerstagabend. Hierbei ereilte die Erfurter Polizei ein Notruf gegen 21.06 Uhr, dass es in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Bahnhof brennt und mehrere Bewohner das Haus verlassen mussten.

Nachdem zahlreiche Kräfte der Berufsfeuerwehr Erfurt, sowie der umliegenden freiwilligen Feuerwehren durch die Rettungsleitstelle zum Einsatz gebracht wurden, war der Kellerbrand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht.

Anwohner hatten den Brand bemerkt und sich gegenseitig beim Verlassen des Hauses geholfen. Hierbei musste auch die Scheibe der Haustür durch einen Anwohner eingeschlagen werden, um ein zügiges Verlassen des Treppenhauses zu gewährleisten.

Dem beherzten, aber doch risikobehafteten Eingreifen von Nachbarn ist es zu verdanken, dass nur ein Verletzter mit einer Rauchgasvergiftung zu beklagen war. Der Verletzungsstatus war hier auch als eher leicht verletzt zu bezeichnen.

Der entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wird von schwerer Brandstiftung ausgegangen.

28.12.2018 / Landespolizeiinspektion Erfurt / fp
Foto: Feuerwehr Vieselbach

Beitrag teilen: