Drogenhandel im großen Stil – Kriminalpolizei nimmt fünf Männer fest

 

Nach wochenlangen Ermittlungen sind in den letzten zwei Wochen fünf junge Männer aus Syrien festgenommen worden, denen Drogenhandel im großen Stil zur Last gelegt wird.

Bereits am 5. Dezember 2018 war ein Beschuldigter bei der Übergabe von 4,2 kg Marihuana in Jena-Lobeda von den Ermittlern auf frischer Tat gefasst worden, einen Tag später seine beiden Mittäter.

Auch die Drogen, die für den Raum Jena und das Umfeld vorgesehen waren, wurden an diesem 5. Dezember 2018 sichergestellt. Die Beschuldigten leben zum Teil mit ihren Familien in Jena.

Ein Haupttäter setzte sich nach der Festnahme eines Mittäters nach Koblenz ab, weshalb er durch dortige Spezialkräfte festgenommen wurde. Die Männer sind zwischen 17 und 23 Jahre alt. Sie wurden inzwischen aufgrund der gegen sie erlassenen Haftbefehle an verschiedene Justizvollzugsanstalten überstellt.

Bei den Durchsuchungsmaßnahmen vergangene Nacht in den Wohnungen der Beschuldigten in Jena fanden die Ermittler weitere kleinere Mengen an Drogen.

Fotos: Kriminalpolizei

20.12.2018 / Kriminalpolizeiinspektion Jena / fp

Beitrag teilen: