Enorme Rauchentwicklung: Brand zerstört Wohnhaus in Kahla

 

Zu einem Wohnhausbrand mit integrierter Tischlerei kam es am frühen Montagmorgen im Kahlaer Oberbachweg. Gegen 6.00 Uhr brach das Feuer in der dritten Etage aus.

Die schnell hinzugerufenen Freiwilligen Feuerwehren begannen umgehend mit den Löscharbeiten, gegen 9.00 Uhr waren die Flammen endgültig gelöscht. Die Rauchentwicklung war enorm, weshalb die Bevölkerung auch danach noch aufgefordert wurde, die Fenster und Türen zu schließen.

Der Hausbesitzer ist Jäger und lagerte im Haus vier Langwaffen, drei Pistolen und ca. 2.000 Schuss Munition. Da diese ordnungsgemäß in einem Panzerschrank gelagert waren, ging von ihnen keine Gefahr aus. Die Waffenbehörde wurde zur Bergung der Waffen angefordert.

Die Kriminalpolizei Jena hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, möglich ist hier die Inbetriebnahme eines Kamins im Wohnhaus. Eine genaue Prüfung steht jedoch noch aus. Bei dem Brand entstand sehr hoher Sachschaden von mindestens 200.000 Euro, wahrscheinlich liegt er höher.

Für die Löscharbeiten wurde eine Wasserstrecke aufgebaut. Diese verlief teilweise auf der B88, weshalb diese vorübergehend einseitig gesperrt wurde. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Bundesstraße wieder vollständig für den Verkehr freigegeben.

Fotos: Landespolizeiinspektion Jena

15.10.2018 / Landespolizeiinspektion Jena / fp

Beitrag teilen: