LKW blockiert studenlang Überfahrt von A71 zur A4 bei Erfurt – Fahrer war alkoholisiert

 

Am Mittwochnachmittag war der 49-jährige Fahrer eines Lastzuges aus dem Ilm-Kreis unterwegs von der A71 auf die A4 am Erfurter Kreuz. Hier kam er in der Schleifenfahrbahn nach links auf die Bankette und zog dann nach rechts, worauf das Fahrzeug ins Schlingern geriet.

Die Zugmaschine knickte ein und beschädigte die linke Leitplanke. Entgegen der Fahrtrichtung blieb das Zugfahrzeug stehen. Dadurch war die komplette Fahrbahn gesperrt. Verletzt wurde niemand.

Bei der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch beim Fahrer wahrgenommen und ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,08 Promille. Es folgte die Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheins. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Die Fahrbahn konnte erst kurz nach rund 8 Stunden gegen Mitternacht am Donnerstag wieder komplett freigegeben werden, da sich die Bergungsmaßnahmen schwierig gestalteten. Die Leitplanken mussten abgebaut werden, um das Fahrzeug zu befreien. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 23.000 Euro.

Fotos: Autobahnpolizei

27.09.2018 / Autobahnpolizeiinspektion / fp

Beitrag teilen: