Fahndung: Trickbetrüger wollten Geld von Rentnerehepaar in Jena erbeuten

 

Erneut versuchten zwei Trickbetrüger, Geld von einem Rentnerehepaar zu ergaunern. Die Männer klingelten an der Wohnungstür in der Jenaer Innenstadt des Paares und gaben sich als Mitarbeiter der Wasserwerke aus.

Die Beiden gaben an, dass es eine Havarie gab und sie dringend die Wasserhähne testen müssten. Einer der beiden Männer redete unablässig und sehr drängend auf den 88-jährigen Mann ein, während sein Kumpan im Schlafzimmer verschwand und dort die Kleiderschranktüren öffnete.

Als er dort nicht, wie erhofft, Schmuck oder Bargeld fand, verließen die beiden Betrüger die Wohnung wieder, ohne etwas zu erbeuten. Der Mann, der auf den älteren Herren eingeredet hatte, wird auf etwa 35 Jahre geschätzt.

Er ist ca. 1,60 m groß und hat einen Vollbart. Er hat eine helle Haut und dunkle kurze Haare. Er spricht gebrochen Deutsch. Bekleidet war der Mann mit einer langen Hose und einer Jacke. Von ihm wurde das Phantombild erstellt.

Sein Begleiter ist etwa 1,85 m groß, korpulent und hat ein rundes, volles Gesicht. Er hat helle kurze Haare und eine helle Haut. Dieser Mann trug ein T-Shirt und eine kurze Hose.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt davor, fremde Menschen in die Wohnung zu lassen. Lassen Sie sich immer einen Ausweis zeigen und fragen Sie eventuell telefonisch in der angegebenen Firma nach, ob es diese Personen dort gibt und ob sie den angegebenen Auftrag tatsächlich im Namen der Firma ausführen sollen.

Die Kripo Jena möchte wissen, wer den Mann auf dem Phantombild erkennt. Vielleicht hat er auch an anderen Wohnungestüren geklingelt und wurde eventuell auch dort in die Wohnung gelassen? Hinweise bitte an die 03641-811 richten.

Foto: Polizei

05.09.2018 / Landespolizeiinspektion Jena / fp

Beitrag teilen: