Nach Pflanze gegriffen: PKW kippt bei Weimar auf die Seite

 

Gegen 9.40 Uhr befuhr ein 85-jähriger Fahrer eines PKW Opel Astra die Ortslage Süßenborn bei Weimar. Im Bereich einer Rechtskurve kippte eine im Fahrzeug befindliche Pflanze, welche er kurz zuvor im OBI Markt kaufte, um.

Der Fahrer erkannte dies und griff nach der Pflanze. Dabei lenkte er sein Fahrzeug nach rechts gegen mehrere Geländer, überfuhr diese und kippte mit seinem PKW auf die Seite.

Der Fahrer konnte seinen auf der Seite liegenden PKW eigenständig verlassen. Er wurde durch den Rettungsdienst vor Ort betreut und anschließend zur weiteren Behandlung in das Klinikum Weimar gebracht.

Beim Aufladen des umgekippten Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen kam es dann zu einem weiteren Malheur.

Eine Hydraulikleitung des Abschleppfahrzeuges platze und verteilte das Hydrauliköl über die komplette Straße. Zudem lies sich der Arm des Fahrzeugs nicht mehr komplett einfahren. Der Arm musste somit ausgefahren, am Abschleppfahrzeug gesichert werden.

Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Weimar mussten so zweimal zur Einsatzstelle anrücken und auslaufenden Betriebsstoffe auf der Fahrbahn binden.

Während der Einsatzmaßnahmen musste die Ortsdurchfahrt Süßenborn für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Höhe des Schadens ist derzeitig nicht bekannt, dürfte aber den Wert der Pflanze um ein Vielfaches übersteigen. Eine ordentliche Ladungssicherung hätte den Unfall verhindert. Am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

« von 16 »

Beitrag teilen: