Polizisten bestreifen Erfurt und Sömmerda mit dem Bike

 

Nachdem die Beamten der LPI Erfurt noch zu Jahresbeginn mit den winterlichen Witterungsbedingungen und der damit verbundenen eisigen Kälte zu tun hatten, sorgten die nun schon fast sommerlichen Temperaturen dazu, dass die „Radstreifen“ wieder im Zuständigkeitsbereich der LPI Erfurt unterwegs sind.

Seit September 2017 stehen der Polizei in Erfurt und Sömmerda mehrere E-Bikes zusätzlich zu den herkömmlichen Fahrrädern zur Verfügung, mit denen Straßen, Wege und Plätze bestreift werden können. Die Nutzung der Bikes zeigte sich von Anfang an positiv.

Die E-Bikes ermöglichen ein gewisses Maß an Unterstützung – danach muss die Muskelkraft ergänzen! Die körperliche Herausforderung an die Beamten ist hoch, dennoch fiel die Rückmeldung bisher durchweg positiv aus.

Einige Vorteile zeigten sich bereits während der ersten Einsatzfahrten: Die Polizeibeamten können mit den Bikes oft schneller und direkter zum Einsatzort kommen. Sie können nunmehr auch Strecken bestreifen, die für den Streifenwagen äußerst schwer zugänglich oder sogar gänzlich unerreichbar sind. Die Polizisten nutzen das etwas andere Einsatzmittel auch, um insbesondere Radfahrer auf ihre Verkehrsverstöße hinweisen zu können.

Die bisherigen Kontrollen zeigten, dass speziell Radfahrer mehr Verständnis für die Maßnahmen der Polizei aufbringen, da man „ähnlich mobil“ ist. Weil die Beamten selbst als Radfahrer unterwegs sind, erkennen sie Falschparker und Verkehrsbehinderungen oftmals eher – oder besser gesagt anders – als mit einem Streifenwagen.

Auch für die Bestreifung der Parkanlagen zeigte sich das neue Einsatzmittel von Vorteil, hier werden von nun an verstärkt Personenkontrollen durchgeführt. Auch diese Kontrollen dienen dazu, das subjektive Sicherheitsgefühl der Einwohner und Gäste zu stärken.

Bei Unterstützungen von Fahndungsmaßnahmen im Stadtgebiet waren bisher einige Einsätze sehr erfolgreich, da die Flexibilität in den Bereichen der Innenstadt bzw. in dicht bebauten Wohngebieten weitaus höher ist. Die zusätzlich erreichte Bürgernähe wurde bisher von der Bevölkerung als äußerst positiv wahrgenommen.

Natürlich sehen die Beamten den Sicherheitsaspekt etwas nachteilig. So ist die fehlende „Knautschzone“ eines Rades nicht zu unterschätzen. Die Wahrnehmung als Rad fahrende Polizei ist bisher noch nicht so stark ausgeprägt, wie sie sein sollte. Dies liegt vermutlich auch daran, dass die Bürger in Erfurt und Sömmerda Polizisten auf Fahrrädern (noch) nicht gewöhnt sind.

Fotos: Polizei

28.05.2018 / Landespolizeiinspektion Erfurt / fp

Beitrag teilen: