Extreme Schäden nach Windhose im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Hoher Sachschaden entstand am Mittwochabend bei dem Unwetter, das gegen 18.40 Uhr durch Catharinau im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt zog.

Eine Windhose sorgte dafür, dass vom Stalldach einer Agrargenossenschaft auf einer Fläche von ca. 100 m² Dachbleche und Solarmodule abgedeckt wurden.

Die Teile wurden gegen die Dachhaut einer benachbarten Biogasanlage geweht und die Haut dadurch beschädigt. Weiter wurden die Dachbleche und Solarmodule über das Grundstück hinaus zu der angrenzenden Solaranlage geweht und beschädigten dort mehrere Photovoltaik-Module.

Die Dachbleche und Solarmodule flogen teilweise über 200 Meter auf angrenzende Felder. Die Kreisstraße zwischen Kirchhasel und Catharinau war ebenfalls von den umherfliegenden Teilen betroffen, wurde aber durch Mitarbeiter der Agrargenossenschaft geräumt.

Durch die Kreisstraßenmeisterei erfolgte die Reduzierung der Geschwindigkeit für den Gefahrenbereich. Mitarbeiter der Thüringer Energienetze wurden verständigt und kamen vor Ort, um weitere Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen.

Der Gesamtschaden wurde auf 500.000 Euro geschätzt. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

05.04.2018 / Landespolizeiinspektion Saalfeld / fp
Symbolbild

Beitrag teilen: