Autobahnpolizei sucht internationalen Tankbetrüger und Dieb

Die Autobahnpolizei Thüringen sucht nach einem in Deutschland und Österreich agierenden Dieb und Tankbetrüger. Bisher sind 17 Einzeltaten bekannt.

Die Tatserie begann Ende 2015 mit dem Diebstahl von zwei österreichischen Auto-Kennzeichen in Österreich, welche wenig später in Deutschland bei Tankbetrügen eingesetzt wurden.

Im Jahr 2016 beging der Täter in fast jedem Monat mit diesen und weiteren österreichischen Kennzeichen am Auto einen Tankbetrug. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es sich bei dem Tatfahrzeug um ein in Deutschland zugelassenes Auto handelt, an das österreichische Kennzeichen montiert wurden.

Der Täter könnte irgendwo zwischen Leipzig und Berlin wohnen oder gewohnt haben. Fünf der Tankbetrüge wurden an der Tank- und Rastanlage Köckern an der A9 begangen, welches gleichzeitig den nördlichsten Tatort an der A9 markiert.

Drei weitere Tankbetrüge wurden auf der A9 an der Thüringisch-Bayerischen Landesgrenze vermutlich auf dem Weg nach oder von Österreich begangen. Und in Österreich war der Täter in Tulln, Wien und Vösendorf auffällig. Der Täter müsste also private Kontakte nach Österreich haben oder dort arbeiten.

In allen Fällen benutzte der Täter einen dunkelblauen Skoda Octavia Kombi Diesel mit silberfarbener Dachreling, Schiebedach und getönten hinteren Scheiben. Der Täter ist zwischen 40 und 50 Jahre alt und korpulent.

Wer erkennt den Täter oder kennt jemanden, der ein solchen Skoda Octavia fährt und zumindest im Jahr 2016 immer mal wieder nach Österreich gependelt ist? Hinweise an die API Thüringen unter der Telefonnummer 036601-700 erbeten.

Fotos: Autobahnpolizei

09.02.2018 / Autobahnpolizeiinspektion / fp
Fotos: Polizei

Beitrag teilen: