„Projekttag Polizei“ an Grundschule am Wiesenhügel in Erfurt

Gestern früh staunten die Grundschüler vom Wiesenhügel nicht schlecht, als mehrere „Sixpacks“ der Bereitschaftspolizei auf ihrem Schulhof vorfuhren. Hintergrund der Aktion sollte ein ganz besonderer Projekttag für die rund 200 Grundschüler sein.

An verschiedenen Stationen galt es für die Kinder am „Projekttag Polizei“ den Beruf des Polizisten ausführlich zu erkunden. Ganz aufgeregt flitzten sie zwischen den Polizeiautos umher, jeder wollte der oder die Erste sein.

Ob es darum ging nur die Autotür eines echten Polizeiautos aufzumachen, das Blaulicht anschalten zu dürfen oder mal eine Durchsage über den Außenlautsprecher zu machen. An der nächsten Station mussten die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen.

Was gehört denn alles zu einem echten Polizisten? Die kleinen Polizeianwärter waren eifrig bei der Sache und kannten sich schon ziemlich gut aus. Doch nur Theorie wird ja langweilig, deshalb ging es natürlich auch zur Anprobe von Helm, Schlagschutzweste und Co. Obwohl alle artig waren, kam es zu vereinzelten „Festnahmen“.

So manches Kind wollte die schmückenden Handfesseln gar nicht mehr ablegen. Letztendlich durften unsere geduldigen Kollegen der Bereitschaftspolizei ihr ganzes Equipment aber wieder mitnehmen.

Gewaltige Klänge waren aus der angrenzenden Turnhalle zu vernehmen, denn hier spielte das Polizeimusikkorps Thüringen gleich zwei Schülerkonzerte hintereinander. Kindgerecht erklärten die Musiker ihre Instrumente, ihre Aufgabe in der Thüringer Polizei und zogen die Kinder u. a. mit der musikalischen Geschichte von „Alfred im Wunderland“ in ihren Bann. Dieses Konzert war sowohl für die Kinder, als auch unser Polizeimusikkorps etwas ganz besonderes.

Bei frühlingshaftem Wetter wird der Polizei dieser schöne Einsatztag noch lange in Erinnerung bleiben. Bleibt abzuwarten, ob man die Kids in ein paar Jahren an der „Grundschule“ der Thüringer Polizei in Meiningen wieder sieht, wenn sie vielleicht bei der Polizei ihre Ausbildung beginnen.

« von 16 »

Fotos / Text: Thüringer Polizei

Beitrag teilen: