Täter flüchten nach Einbruch in Wohnhaus im Saale-Holzland-Kreis

Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Aubitz haben Nachbarn geistesgegenwärtig die Täter verfolgt. Als die Tochter der betroffenen Familie gegen 11.00 Uhr nach hause kam, musste sie den Einbruch feststellen.

Kurz vorher hatte ein Nachbar der Familie drei fremde Männer durch den Ort laufen sehen, was ihm verdächtig vorkam. Er sprach die Männer sogar an, bekam aber keine Antwort. Er verfolgte die Männer weiter und informierte seinen Sohn, der die weitere Verfolgung übernahm.

Die verdächtigen Männer waren inzwischen in einen Opel Zafira gestiegen und weggefahren. Die Männer flüchten über einen Feldweg nach Hainspitz und weiter auf der B7 in Richtung Serba. Mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h ging es durch den Ort, auch eine rote Ampel wurde missachtet.

An einem Waldstück unweit der A9 verließen die drei Männer den Opel und flüchteten zu Fuß weiter. Trotz aufwändiger Suche der Polizei, bei der auch ein Hubschrauber mit im Einsatz war, blieben sie verschwunden. Fußspuren deuten allerdings daraufhin, dass sie zur A9, Fahrtrichtung Berlin, liefen.

Das von den Männern zurückgelassene Auto hat Leipziger Kennzeichen. Die Ermittlungen zum aus der Ukraine stammenden Fahrzeughalter laufen.

Das Auto wurde durch die Polizei sichergestellt. Die drei Tatverdächtigen sind zwischen 25 und 30 Jahren alt, eurasisch, zwei waren schmächtig, einer stämmig.

Später stellte sich heraus, dass bei dem Einbruch in das Einfamilienhaus in Aubitz eine größere Menge Bargeld gestohlen wurde.

20.12.2017 / Landespolizeiinspektion Jena/ fp
Foto: Polizei

Beitrag teilen: