Ampel missachtet: Drei Schwerverletzte bei Unfall in Weimar

Gegen 6.15 Uhr kam es im Kreuzungsbereich der B7 auf Höhe der Rießnerstraße und Buttelstedter Straße in Weimar, zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein Taxi Mercedes-Benz befuhr die Bundesstraße 7 stadtauswärts in Richtung Schöndorf. Beim Überfahren der Kreuzung aufgrund der Grünschaltung der Ampel wurde das Taxi von einem Transporter seitlich erfasst. Der Transporter überfuhr die rote Ampel aus der Rießnerstraße kommend.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Taxi über den Kreuzungsbereich geschleudert und kollidierte dort anschließend mit einem Ampelmast. Die 58-jährige Fahrerin sowie ein 27-jähriger Fahrgast wurden dabei schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt. Der 33-jährige Fahrer des Transporters aus Großobringen wurde ebenfalls schwer verletzt. Er wurde aus sein Fahrzeug geschleudert.

Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Weimar befreiten beide Taxiinsassen mit hydraulischem Gerät. Um an die Beifahrerseite des Taxis zu gelangen, musste der Transporter mittels der Seilwinde des Rüstwagens weggezogen werden. Nach der Erstversorgung kamen die verletzten Personen mit Rettungswagen und einem Notarzt in die Kliniken Weimar und Bad Berka.

Die Buttelstedter Straße, Kreuzung Rießnerstraße musste aufgrund des Einsatzes voll gesperrt werden. Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen missachtete der Transporterfahrer die rote Ampelphase und kollidierte in Folge mit dem Taxi.

Im Transporter fanden die Beamten mehrere leere Bierflaschen. Ob der Transporter-Fahrer alkoholisiert war, muss nun geprüft werden. Eine Blutentnahme wurde angeordnet.

An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Sie mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. Auch die Ampelanlage wurde durch den Unfall beschädigt und fiel aus. Sie muss nun durch eine Fachfirma repariert werden. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

« von 19 »

Beitrag teilen: