Ölsperren eingesetzt: Diesel drang in den Fluss „Leine“ bei Uder

Für die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenstadt sollte gerade der wöchentliche Dienstabend beginnen, da erreichte die Einsatzkräfte gestern Abend gegen 19.28 Uhr ein Alarm. Laut Meldung der Leitstelle sollte die Leine in Uder (Landkreis Eichsfeld) mit Öl verschmutzt sein.

Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr Uder rückten 14 Einsatzkräfte aus der Kreisstadt aus. Diese brachten neben einer Ölsperre auch ein Messfahrzeug mit, welches vor Ort Wasserproben entnahm.

Einsatzleiter Mathias Kistner aus Uder ließ die Ölsperre in der Bahnhofstraße in das Gewässer einsetzen. Mit schwimmfähigem Bindemittel konnte die Feuerwehr den Dieselfilm aufnehmen.

Auch der Asbach war mit Diesel verschmutzt. Hier brachten die Heiligenstädter zusätzlich eine absorbierende Ölsperre ein. Auf einem nahe gelegenen Grundstück konnte die Polizei schließlich den Verursacher ermitteln. Der Einsatz endete für die Feuerwehr Heiligenstadt um 21.15 Uhr.

« von 6 »

Fotos: Feuerwehr / Text: Thomas Müller

Beitrag teilen: