Mehrere Kinder klagten unter Atemwegsreizung in Geraer Otto-Dix-Schule

Am 23. Februar 2017 wurde gegen 9.30 Uhr durch die Zentrale Leitstelle Gera der B-Dienst zusammen mit dem GW-Mess der Berufsfeuerwehr Gera zur Otto-Dix-Schule in die Gutenbergstraße alarmiert. Dort hatten mehrere Kinder, die sich in einer Sportumkleidekabine befanden, über Atemwegsbeschwerden geklagt.

Daraufhin wurde die Polizei und der Rettungsdienst nachgefordert sowie der Bürgermeister Kurt Dannenberg und das zuständige Amt für Soziales und Gesundheit über die aktuelle Situation informiert. Gegen 9.55 Uhr konnten erste Messungen mit einem Prüfröhrchenmessgerät abgeschlossen werden. Dabei konnten keine gefährlichen Stoffe nachgewiesen werden. Auch eine zweite Messung verlief negativ.

Daraufhin wurde gegen 10.20 Uhr der Erkunderkraftwagen der Freiwillige Feuerwehr Gera MiTTE alarmiert. Der nachgeforderte Messtrupp bestätigte die Messergebnisse durch eine weitere Messung mit einer Polytectorsonde sowie einem Auer/Tox Messgerät.

Die Einsatzstelle wurde mit insgesamt zehn verletzten Kindern dem Rettungsdienst übergeben. Neun Kinder werden derzeit ambulant durch den Notarzt betreut und in Absprache mit den Eltern weiter behandelt. Ein weiteres Kind wurde mit stärkeren Beschwerden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert. Die Ursache für die Atemwegsreizung ist derzeit noch unklar.

« von 10 »

23.02.2017 / Fachdienst Brand – und Katastrophenschutz Gera/ fp
Fotos: Arne Schein

Beitrag teilen: