Verfolgungsfahrt endet mit Unfall und zwei Verletzten bei Eisenberg

In Sachsen-Anhalt sollte am Sonntagabend ein PKW Suzuki im Bereich Zeitz kontrolliert werden, da er gestohlene Kennzeichen am Fahrzeug angebracht hatte. Der Fahrzeugführer entzog sich aber der Kontrolle und flüchtete in Richtung Gera. Polizeikräfte aus Gera nahmen die Verfolgung in Thüringen auf. Die Verfolgungsfahrt ging weiter auf den Autobahnen A4 und A9. An der Anschlussstelle Eisenberg verließ der Flüchtende die Autobahn.

Nun ging die Fahrt weiter durch die Ortslage Eisenberg und wieder zurück in Richtung Sachsen-Anhalt. Kurz nach der Ortschaft Gösen verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Straße ab. Er kollidierte mit einem Zaun, überschlug sich und blieb anschließend auf dem Dach Liegen. Der 19- jährige Fahrer sowie seine gleichaltrige Beifahrerin zogen sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu.

Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin wirkte er erheblich berauscht und er gab an, dass er mehrere Arten von „Drogen“ konsumiert habe. Daraufhin erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus.

Gegen den jungen Mann sind mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. So zum Beispiel wegen Straßenverkehrsgefährdung, Fahren ohne Führerschein, Fahren unter „Drogen“, Fahrlässige Körperverletzung sowie Urkundenfälschung. Bei der Verfolgungsfahrt waren mehrere Polizeifahrzeuge aus Sachsen-Anhalt, Gera, von der Autobahnpolizei Hermsdorf sowie der Polizeiinspektion Saale-Holzland und ein Polizeihubschrauber aus Thüringen beteiligt.

20.02.2017 / Polizeiinspektion Saale-Holzland / fp

Beitrag teilen: