Ehepaar unverletzt: Gartenlaube in Kahla komplett abgebrannt

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kahla wurden am Sonntag, den 15. Januar 2017 gegen 14.55 Uhr zu einem Brand einer Gartenlaube in der Kleingartenanlage Am Sandacker im Ortsteil Löbschütz von Kahla (Landkreis Saale-Holzland-Kreis) alarmiert.

Beim Entzünden des Ofens in der Gartenlaube kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Brandausbreitung. Das Feuer breitete sich rasch auf das gesamte Gebäude aus, so dass die Laube vor Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand stand. Die Leitstelle Jena erhielt mehrere Anrufe. Anwohner der angrenzenden Neustädterstraße haben meterhohe Flammen gesehen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich der Vollbrand der Gartenlaube.

Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Das Feuer war sehr schnell unter Kontrolle und abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Laube immer wieder auf Glutnester überprüft und abgelöscht. Die Lage der Kleingartenanlage erschwerte die Löscharbeiten für die Einsatzkräfte. Es musste eine längere Schlauchleitung zur Wasserversorgung einen Hang hinauf gelegt werden. Der unbefestigte Weg war sehr steil und aufgrund der Witterungsverhältnisse entsprechend glatt.

Der Inhaber der Laube, der das Feuer entzünden wollte und die Inhaberin, standen unter Schock. Beide blieben unverletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Angaben entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Das Interieur wurde erst vor kurzem neu angeschafft.

Die Neustädterstraße am Ortsausgang Kahla in Richtung Hummelshain unterhalb des Hangs an dem sich die Gartenlaube befand, musste für ca. zwei Stunden halbseitig gesperrt werden. In dem Bereich war eine Baustelle, so dass der Verkehr sowieso durch Baustellenampeln geregelt wurde.

Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Kahla, Polizei

« von 31 »

Beitrag teilen: