LKW am Hermsdorfer Kreuz gleich mehrfach überladen

Gleich zwei mehrfach überladene LKW hat die Autobahnpolizei heute aus dem Verkehr ziehen müssen. Einer musste wegen erheblicher Überladung sogar stillgelegt werden. Am Morgen kontrollierten die Beamten auf der A9 bei Dittersdorf einen 3,5- Tonner Kleintransporter aus Berlin. Der 46-jährige Fahrer hatte tief gefrorene Enten geladen. Sein Kühltransporter hätte nur 500kg zuladen können. Tatsächlich waren es aber 2,5 Tonnen Enten, die der Mann geladen hatte. Für diese offensichtlich vorsätzliche Überladung erwartet den Fahrer und den Spediteur jetzt ein Bußgeld von 500 Euro. Die Ladung musste umgeladen werden, bevor die Fahrt weiter gehen konnte.

Am Nachmittag kam es noch schlimmer. Am Hermsdorfer Kreuz zogen die Beamten einen LKW einer Gerüstbaufirma aus dem Saale-Holzland-Kreis aus dem Verkehr. Der 7,5-Tonner LKW brachte knapp 14 Tonnen auf die Waage. Auch hier wurde vorsätzlich mehrfach überladen. 2,5 Tonnen waren erlaubt – 8,8 Tonnen waren es tatsächlich. Neben ebenfalls 500 Euro Bußgeld für den 36-jährigen Fahrer und die Gerüstbaufirma bleibt es hier nicht nur beim Ab- und Umladen für die Firma. Der LKW wurde stillgelegt und muss wegen der massiven Überladung nun technisch begutachtet werden, um Schäden am Fahrwerk und den Reifen auszuschließen, da diese hierfür nicht ausgelegt sind.

09.01.2017 / Autobahnpolizeiinspektion / fp
Foto: Polizei

Beitrag teilen: