PKW überschlug sich bei Dittersdorf neben der A9 und fing sofort Feuer

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz wurden am 31. Dezember 2016 gegen 13.28 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Brandfolge und einer eingeklemmten Person auf die Bundesautobahn 9 bei Dittersdorf  (Saale-Orla-Kreis) alarmiert.

Am Einsatzort lag dann ein brennendes Fahrzeug auf dem Dach unterhalb der Bundesautobahn komplett hinter Leitplanken und dem Wildschutzzaun. Die junge Fahrerin war zum Glück bereits von Ersthelfern befreit worden und musste mit schweren Verletzungen ins Schleizer Krankenhaus gebracht werden.

Die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr löschten den PKW mittels Hochdrucklöschverfahren des HLF 20, nachdem sie den Wildschutzzaun mittels Bolzenschneider beseitigt hatten. Anschließend zogen sie den PKW mit der Seilwinde des Rüstwagens den Hang hinauf und drehten ihn wieder aus die Räder.

Warum das Fahrzeug aus der Autobahnausfahrt statt in die nach rechts führende Kurve kerzengeradeaus über eine Wiese fuhr, an einem Erdhügel aufstieg, über die Leitplanke hinwegflog, weiter in den Hang der Autobahnauffahrt einschlug und dann noch über den Wildschutzzaun schleuderte, dass ist bisher noch völlig unklar. Tatsache ist, dass genau an dieser Stelle die Sonne sehr tief entgegenstrahlte und die Sicht extrem behinderte.

Das Fahrzeug erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden und musste durch ein Abschleppdienst aus Triptis geborgen werden. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt. Die Autobahnpolizeiinspektion hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Schleiz, Rettungswagen, Notarzt, Autobahnpolizei

« von 9 »

Fotos: Ronny Schuberth

Beitrag teilen: