Mehrere Unfälle im Minutentakt nach Blitzeis auf A9 bei Schleiz

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz wurden am 22. Dezember 2016 gegen 22.51 Uhr zur Unterstützung der Polizei bei der Unfallstellensicherung im Innenstadtbereich der Stadt Schleiz (Saale-Orla-Kreis) und auf der Bundesautobahn 9 alarmiert.

Gegen 20.00 Uhr begann das ganze Drama, als leichter Regen einsetzte. Im Innenstadtbereich von Schleiz kam es gleich zu mehreren kleineren Verkehrsunfällen. Nach 21.30 Uhr krachte es dann im Minutentakt auf der Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Schleiz und Bad Lobenstein. Schlussendlich waren bei den insgesamt 6 Unfällen in diesem Abschnitt alle 7 beteiligten Fahrzeuge mehr oder weniger Schrott. Alle Unfälle waren an verschiedenen Einsatzorten in gefährlichen Kurvenbereichen. Verletzt wurde zum Glück niemand ernsthaft, auch wenn die Schadenbilder hier Schlimmeres vermuten lassen.

Die Polizei brauchte mehrere Stunden für die Unfallaufnahme an den verschiedenen Einsatzorten. Die Kameraden der Feuerwehr waren vor allem mit der Einsatzstellenabsicherung beschäftigt. Besonders hilfreich war dabei wieder die mobile Vorwarntafel, dessen gute Sichtbarkeit die Autofahrer durchaus zur deutlichen Reduzierung der Geschwindigkeit bewegte. Einen auf der Seite liegenden Kleintransporter mit Postbriefen an Bord zogen die Einsatzkräfte der Feuerwehr mittels Seilwinde wieder auf die Räder, um anschließend das Fahrzeug auf dem Standstreifen abstellen zu können.

Ein Fahrzeug hatte sich überschlagen. Ein weiterer PKW hatte einen Abflug unter eine Werbetafel gemacht und dabei einen der beiden tragenden Standfüße weggefahren. Interessant war allerdings der Hinweis der Werbetafel, der offenbar für den Fahrer zu spät zu erkennen war. Nach Bergung aller Unfallfahrzeuge durch örtliche Abschleppdienste konnten die Fahrbahnen wieder freigegeben werden. Die Mitarbeiter der VIA- Gateway waren pausenlos mit Streufahrzeugen unterwegs, um die Fahrbahnen von Eis befreien zu können.

IMG 0032
« 1 von 10 »

Fotos: Ronny Schuberth

 

Vielleicht gefällt dir auch