Verwirrter Falschfahrer kollidiert frontal mit PKW auf der A4 bei Erfurt

Die Berufsfeuerwehr und Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt wurden am Dienstag, den 13. September 2016 gegen 9.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 4 zwischen Erfurt-West und Erfurt-Ost in Fahrtrichtung Dresden alarmiert.

Ein 53-jähriger Fahrer eines PKW Opel Corsa fuhr mit seinem Fahrzeug am Parkplatz „Willroder Forst“ entgegengesetzt für Fahrtrichtung auf die Autobahn auf, fuhr mehrere Kilometer als Falschfahrer und kollidierte dann frontal versetzt mit einem PKW Opel Zafira. Beide Fahrzeuge kamen anschließend zum Stehen. Die drei Fahrzeuginsassen des PKW Opel Zafira, darunter ein 81-jähriger Fahrer und seine 80-jährige Beifahrerin aus Fulda sowie eine 81-Jährige aus Österreich, wurden bei dem Unfall verletzt. Sie mussten mit Rettungswagen und einem Notarzt in ein Klinikum gebracht werden. Der Falschfahrer wurde leicht verletzt. Er wurde durch die Polizei vor Ort betreut und kam anschließend unter Polizeibegleitung mit einem Rettungswagen in eine Klinik.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Autobahn für zirka 1,5 Stunden voll gesperrt werden. Die Kameraden der Feuerwehren nahmen auslaufende Betriebsstoffe der Fahrzeuge auf, sicherten die Unfallstelle ab und betreuten die verletzten Personen. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Sie mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden.

Die Autobahnpolizeiinspektion hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen ist der 53-jährige Falschfahrer verwirrt. Er äußerte sich an der Unfallstelle durch auffälliges Verhalten. Wieso er entgegengesetzt auf die Autobahn auffuhr, muss nun geklärt werden.

Die Vollsperrung konnte gegen 11 Uhr aufgehoben werden. Der Verkehr wurde dann einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Neben einem Rettungshubschrauber war auch ein Hubschrauber der Polizei im Einsatz. Dieser fertigte Aufnahmen von der Unfallstelle aus der Luft an.

Kräfte im Einsatz: Feuerwehr Erfurt, Rettungswagen, Notarzt, Rettungshubschrauber, Polizeihubschrauber, Autobahnpolizeiinspektion

« von 15 »

 

 

 

Beitrag teilen: