Eine Tote und mehrere schwer verletzte Kinder bei Unfall im Weimarer Land

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Berlstedt, Buttelstedt und Hottelstedt wurden am 09. September 2016 gegen 7.15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 305 zwischen Berlstedt und Stedten (Landkreis Weimarer Land) alarmiert.

Nach bisherigen Erkenntnissen verlor eine 57-jährige Daciafahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr quer zur Fahrbahn. Die 31-jährige Fahrerin eines Ford S-Max konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und prallte in die Fahrerseite des Dacia. Dadurch wurde der Dacia Logan in den Straßengraben geschleudert und blieb auf dem Dach liegen. Die 57-Jährige verstarb in Folge ihrer schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Die 31-jährige Ford-Fahrerin und die drei im Auto mitfahrenden Kinder (Zwillinge 3 Jahre alt, Junge 9 Jahre alt) wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Ersthelfer versorgten die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Mit einem Rettungshubschrauber wurde ein Kind nach Jena geflogen, die anderen Verletzten kamen mit Rettungswagen ins Krankenhaus.

Die umliegenden Feuerwehren Berlstedt, Buttelstedt und Hottelstedt wurden zum Einsatzort gerufen, um die Fahrerin aus dem Dacia zu befreien, die Einsatzstelle abzusperren und ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden. Ein eingesetzter Polizeihubschrauber suchte im Umkreis der Unfallstelle ein Maisfeld ab, um ausschließen zu können, dass sich weitere Verletzte verirrt haben. Außerdem fertigte er Luftaufnahmen des Unfallortes an. Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Für die genaue Unfallrekonstruktion wurde ein Dekra-Gutachter angefordert. Die Straße war bis in den späten Vormittag voll gesperrt.  An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehren Berlstedt, Buttelstedt und Hottelstedt, Rettungswagen, Notarzt, Rettungshubschrauber, Polizeihubschrauber, Polizeiinspektion Weimar, DEKRA Gutachter

« 1 von 17 »