Warnmelder einer Chlorgasanlage in Blankenhain rief Feuerwehren zum Einsatz

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Blankenhain und Bad Berka wurden am 25. Juli 2016 gegen 21.00 Uhr aufgrund der Auslösung eines Warnmelder einer Chlorgasanlage im Golfresort Blankenhain (Kreis Weimarer Land) alarmiert.

Ein Warnmelder einer Chlorgasanlage in einem Nebengebäude des Hotelkomplexes der Lindenstadt löste mehrfach aus und rief so die Haustechniker auf den Plan. Sie ließen zur Sicherheit die Feuerwehr alarmieren, da man eine Undichtigkeit der Anlage vermutete. Mit dem Gerätewagen-Mess, dem Gerätewagen-Gefahrgut und einigen Atemschutzgeräteträgern machten sich die Wehren auf die Suche nach dem möglichen Leck. Bereits vorher wurden die Bewohner des Gebäudeteils durch das Hotelpersonal vorsichtshalber evakuiert. Sie kamen im Hauptgebäude des Komplexes unter.

Die Anlage wurde für weitere Maßnahmen abgeschaltet und unter leichten Chemikalienschutzanzügen holten die Floriansjünger die zwei Chemikalienkanister aus dem speziellen Kellerraum des Gebäudes. Erneute Messungen ergaben, dass sich der Wert der Luftbelastung rasch normalisierte. Um jedoch die Gefahr weiterer Ausdünstungen zu umgehen, sperrte die Feuerwehr sicherheitshalber das Gebäude über Nacht. Eine Fachfirma sollte am Dienstag die Dichtheit der Wasserdesinfektionsanlage prüfen.

Haustechniker untersuchten auch umgehend nach der Stilllegung der Anlage, ob die Trinkwasserqualität des Hotels beeinflusst ist, dem war jedoch nicht der Fall. Für die Blankenhainer Feuerwehr war es der erste Einsatz dieser Art in der Zusammenarbeit mit den Bad Berkaer Kollegen und ihrem Gerätewagen-Mess. Sie zeigten sich mit dem Geleisteten und dem Teamwork zufrieden. Der Einsatz war gegen Mitternacht beendet.

Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Blankenhain, Bad Berka, Kreisbrandinspektor

« von 20 »

Beitrag teilen: