PKW und Anhänger mit Showrindern auf der A4 überschlagen

Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Berka, Nohra und Ulla wurden am Mittwoch, den 20. Juli 2016 gegen 0.14 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 4 kurz vor die Anschlussstelle Eichelborn (Kreis Weimarer Land) in Fahrtrichtung Frankfurt am Main alarmiert.

Der Fahrer eines Autotransporter Fiat mit Anhänger fuhr aus bisher unbekannter Ursache auf einen vorausfahrenden PKW Landrover Discovery mit Tieranhänger auf. Bei dem Unfall gerieten beide Fahrzeuge ins Schleudern. Der Autotransporter samt Anhänger kam an der rechten Leitplanke zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Der PKW Landrover überschlug sich samt Anhänger. Beide Fahrzeuge blieben auf dem Dach liegen. Der Fahrer des Landrover und seine Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Beide konnten sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien. Sie kamen mit einem Rettungswagen in das Klinikum Weimar. Im Tieranhänger befanden sich fünf Showrinder, die für Westernveranstaltungen ausgebildet sind. Diese wurden bei dem Unfall verletzt. Eine Amtstierärztin wurde an die Unfallstelle bestellt. Die fünf Rinder wurden dann in einen weiteren angeforderten Tieranhänger geladen. Während der Tierrettung wurden beide Fahrspuren für den Verkehr komplett gesperrt. Die Tiere wurden anschließend auf eine Ranch in Linda (Weimarer Land) verbracht. Dort werden sie durch einen praktizierenden Tierarzt untersucht und medizinisch versorgt.

Die Kameraden der Feuerwehren nahmen auslaufende Betriebsstoffe der Fahrzeuge auf, leuchteten die Unfallstelle aus, halfen bei der Bergung der verunfallten Fahrzeuge und unterstützen bei der Rettung der Rinder aus dem zerstörten Tieranhänger.
Die Autobahn musste für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für zirka drei Stunden voll gesperrt werden. An allen Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Autobahnpolizeiinspektion hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Wieso der Autotransporter auf das vorausfahrende Gespann auffuhr, muss nun geprüft werden. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Aufgrund der Vollsperrung bildete sich ein Rückstau bis an die Anschlussstelle Nohra.

Sorgen bereitete den Rettungskräften auf der Anfahrt zur Einsatzstelle die Rettungsgasse. Immer wieder standen Fahrzeuge quer. Ein Durchkommen der Einsatzfahrzeuge gestaltete sich äußerst schwierig. Außerdem gab es mehrere Schaulustige an der Einsatzstelle. Die Polizei und die Feuerwehr mussten die Einsatzstelle mit Absperrband sperren.

Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehren Bad Berka, Nohra und Ulla, Rettungswagen, Autobahnpolizeiinspektion

« von 23 »

Beitrag teilen: