Evakuierung aufgrund Atemwegsreizungen im Penny-Markt in Gera

Am 23. Juni 2016 gegen 10 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei in die Liebschwitzer Straße gerufen. Im dortigen Verbrauchermarkt „Penny“ klagte eine Vielzahl von Kunden über Atemprobleme. Beim Eintreffen der ersten Beamten bestätigte sich diese Meldung. 30 Kunden wurden aus dem Markt evakuiert. 15 Personen klagten über Reizungen der Atemwege und Augen. Zwei Personen wurden durch den Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Dabei handelte es sich um einen Vater mit dessen 2-jähriger Tochter.

Was der Ausgangspunkt für die reizenden Dämpfe und Gase war, konnte noch nicht verifiziert werden. Derzeit ist die Feuerwehr Gera noch bei Prüfhandlungen. Der Markt konnte noch nicht freigegeben werden (Stand 13.45 Uhr). Die Entscheidung, wann das Einkaufskarree wieder nutzbar ist, liegt beim Fachdienst Umwelt der Stadtverwaltung Gera.

23.06.2016 / Landespolizeiinspektion Gera / fp
Fotos: Arne Schein

« von 5 »

Beitrag teilen: