Großbrand in ehemaliger Diskothek „Planet X“ in Apolda

Die Freiwilligen Feuerwehren Apolda und Utenbach wurden am Freitag, den 15. April 2016 gegen 17.11 Uhr zu einem Gebäudebrand an den Weimarer Berg in Apolda (Kreis Weimarer Land) alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Beim Eintreffen brannten große Teile der ehemaligen Diskothek Planet-X. Die Flammen schlugen zum Teil aus dem Gebäude heraus. Aufgrund der Größe der Einsatzstelle wurden alle umliegenden Feuerwehren der Stadt Apolda und weitere Wehren des Weimarer Landes nachalarmiert.

Mit zwei Drehleitern, mehreren Strahlrohren und Atemschutzgeräteträgern erfolgte die Brandbekämpfung über drei Zugänge zum Gebäude. Insgesamt brannte auf rund 2.500 Quadratmetern, verteilt auf zwei Etagen, das Inventar der ehemaligen Diskothek. Auch während der Löschmaßnahmen drang immer wieder dichter Rauch aus dem Gebäude.

Die Wasserversorgung erfolgte von mehreren Löschwasserentnahmepunkten rund um den Weimarer Berg. Insgesamt wurden mehr als 1.500 Meter Schlauchmaterial verlegt.

Noch während der Löschmaßnahmen hat die Polizeiinspektion Apolda und die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ob ein technischer Defekt oder Brandstiftung das Feuer auslösten muss nun geprüft werden. Die Höhe des Schadens ist derzeitig noch nicht bekannt. Ein Hubschrauber der Polizei fertigte während der Einsatzmaßnahmen mehrere Übersichtsbilder von der Einsatzstelle an.

Das Feuer in der ehemaligen Diskothek, welche seit April 2010 leer stand, war der größte Feuerwehreinsatz in den vergangenen Jahren. Im Einsatz waren 134 Kameraden der Feuerwehren. Ein Rettungswagen stand zur Absicherung an der Einsatzstelle bereit.

Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehren Apolda, Bad Sulza, Utenbach, Niederroßla, Rödigsdorf, Herressen-Sulzbach, Zottelstedt, Oberroßla, Mellingen, Pfiffelbach, Oßmannstedt und Ulrichshalben, Mattstedt, Wormstedt, Kleinromstedt und Großromstedt, Polizei, Rettungswagen

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.




Beitrag teilen: