Rollende Zeitbombe auf der A 4 bei Stadtroda aus dem Verkehr gezogen

Eine rollende Zeitbombe hat die Autobahnpolizei gestern auf der A 4 bei Stadtroda aus dem Verkehr genommen. Der mit 24 Tonnen Papier beladene polnische Lastzug machte bei der ersten Sichtkontrolle keinen verkehrssicheren Eindruck. So war an der Zugmaschine ein Stoßdämpfer durchrostet und die Stabilisatorenbuchsen ausgeschlagen. Beim Sattelanhänger schien die Bremsanlage nicht in Ordnung. Aus diesem Grund wurde eine Fachwerkstatt aufgesucht, wo sich der Verdacht bestätigte.

Bei einem Rad am Anhänger war ein Bremszylinder fest, sodass die Bremsbeläge ständig an der Bremsscheibe anlagen und sich damit auf Null abnutzten. Nun rieb Metall auf Metall, was zu einer erheblichen Hitzeentwicklung führte. Es bestand die Gefahr, dass sich hieraus irgendwann ein Brand entwickelt. Die Weiterfahrt wurde dem 29-jährigen Fahrer bis zur Reparatur untersagt.

19.02.2016 / Autobahnpolizeiinspektion / fp

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.

Beitrag teilen: