PKW kollidiert mit Leitplanke und beschädigt diese auf 60 Meter Länge

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mönchenholzhausen wurden am Dienstag, den 15. Dezember 2015 gegen 19.46 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Landstraße L1056 nahe Mönchenholzhausen (Kreis Weimarer Land) alarmiert.

Der Fahrer des Audi befuhr die Straße von der Autobahn kommend in Richtung Erfurt. Im Bereich einer scharfen Rechtskurve fuhr er aus bisher unbekannter Ursache weiter geradeaus und kollidierte in Folge dessen mit einer Leitplanke. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Leitplanke auf zirka 60 Metern aus der Verankerung gerissen. Der PKW kam zirka 2 Meter tiefer an einer Böschung zum Stehen. Der Fahrer des Audi konnte diesen Eigenständig verlassen. Er kam mit dem Schrecken davon.

Die Bergungsmaßnahmen des Fahrzeuges gestalteten sich schwierig. Ein Abschleppunternehmen musste das Fahrzeug mit einer Winde die Böschung hinauf ziehen. Am PKW Audi entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Schaden an der Leitplanke wird durch die Polizei auch auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Neben der Polizei war auch die Freiwillige Feuerwehr Mönchenholzhausen im Einsatz. Diese leuchtete die Unfallstelle aus, nahm auslaufende Betriebsstoffe des PKW auf und half bei der Bergung des verunfallten Fahrzeuges. Insgesamt dauerten die Einsatzmaßnahmen rund 2,5 Stunden.

Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Ob nicht angepasste Geschwindigkeit den Unfall verursacht hat muss nun geklärt werden. Im Bereich der Kurve gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Schon mehrfach kam es in dieser Kurve zu schweren Unfällen.

Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Mönchenholzhausen, Polizeiinspektion Weimar

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.

Beitrag teilen: