Einsatzübung im Seniorenzentrum Maria-Martha der Diakonie in Blankenhain

Eigentlich schrillen gegen 10:00 Uhr am ersten Samstag im neuen Monat immer im gesamten Landkreis Weimarer Land und in Weimar die Sirenen zur Probe. Am Wochenende lief die Sirene im Blankenhain auch an, aber nicht wie sonst nur einmal, sondern dreimal und das lautet: „Feueralarm!“.

Ein Rauchmelder im Seniorenzentrum Maria-Martha der Diakonie Am Schulberg 3 hatte Alarm ausgelöst, deswegen wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Blankenhain zum Einsatz gerufen. Der Wohnbereich 2 in der oberen Etage wurde evakuiert. Die Bewohner wurden zum Sammelplatz gebracht. Laut Personal des Pflegeheims wären allerdings 6 Personen vermisst.

Mittlerweile hatte es sich auch rum gesprochen, dass es sich um eine Einsatzübung handelte. Vor Ort wurden Übungsbeobachter eingesetzt. Diese setzen sich aus dem Mitarbeiter des Pflegeheims und gleichzeitig Feuerwehrkamerad Harald Roltsch, der Wehrleitung um Manfred Nagel und Marcus Köhler, sowie zwei Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung um Manfred Fritsche und Wolfgang Köhler zusammen.

Zur Unterstützung wurden die Ortsteilfeuerwehren Krakendorf und Thangelstedt angefordert. Nachdem die Löschwasserversorgung aufgebaut war, ging ein Trupp mit zwei Feuerwehrleuten unter schwerem Atemschutz zur Personensuche und Menschenrettung in den betroffenen Bereich vor.

Die gesamte Etage wurde abgesucht. Alle vermissten Bewohner konnten im weiteren Einsatzverlauf durch die Kameraden aufgefunden und gerettet werden.

Insgesamt nahmen 35 Personen an der Einsatzübung teil. Neben den 24 Einsatzkräften der Feuerwehr, kamen auch 5 Übungsbeobachter und 6 Mitglieder der Jugendfeuerwehr zum Einsatz.

In der Nacht zum Sonntag wurden die Kameraden erneut gefragt, ein besorgter Bürger hatte ein Feuerschein in der Nähe vom Rathaus und der Klinik gemeldet. Hier konnte aber nach 30 Minuten Entwarnung gegeben werden.

Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Blankenhain, Thangelstedt und Krakendorf, Jugendfeuerwehr Blankenhain, Übungsbeobachter

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.

Beitrag teilen: