Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weimar-Mitte

Am Freitagabend fand in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Weimar-Mitte die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Wehrführer Karsten Utterodt eröffnete die Veranstaltung mit Begrüßungsworten und einer Schweigeminute für die verstorbenen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Stadt Weimar.

Die Freiwillige Feuerwehr Weimar-Mitte gliedert sich in 41 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, 3 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung und 17 Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr. Insgesamt leistete die Feuerwehr-Mitte 5.180 ehrenamtliche Stunden im Jahr 2014. Diese teilten sich wie folgt auf: Ausbildung 1.997 Stunden, Einsätze 1.005 Stunden, Lehrgänge 726 Stunden, Brandsicherheitswachen 596 Stunden (bei 105 Veranstaltungen) und Jugendfeuerwehr 856 Stunden. 2014 gab es Insgesamt 64 Einsätze für die Mitte. Zu den größten Einsätzen zählten der Wohnungsbrand in der Bruno Apitz Straße am 1. Januar, der Wasserschaden in der Schule Schöndorf am 2. Februar, ein Kellerbrand in der Moskauer Straße 25 am 26. Mai, ein Zimmerbrand in der Budapester Straße 7 am 30. Juni, ein Wohnungsbrand in der Bonhoeffer Straße 43 am 28. Juli, Autotransporter im Goethearchiv am 11. August, ein Gefahrguteinsatz im Gewerbegebiet Nohra am 26. November und ein Wohnungsbrand in der Bonhoeffer Straße 57 am 1. Dezember.

Am 20. August fand die Ehrung der Hochwasserhelfer für ihren Einsatz in Sachsen-Anhalt im Gefahrschutzzentrum mit Thüringens Innenminister Jörg Geibert statt. Auch am Abend gab es jede Menge Auszeichnungen und Beförderungen. Diese wurden durch den Leiter der Feuerwehr, Alexander Philipp überreicht. Die Ernennung zum Feuerwehrmannanwärter erhielt Johannes Born, Jugoslav Hamza und Yannick Ries. Zur Feuerwehrfrau wurden Stefanie Junge und zum Feuerwehrmann Matthias Müller befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Georg Feige, zum Hauptfeuerwehrmann Sebastian Zak befördert. Zur Löschmeisterin wurde Iris Reuter und zum Löschmeister Florian Ersfeld befördert. Zur Oberlöschmeisterin wurde Susanne Kroll und zum Oberlöschmeister Frank Weise befördert. Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverband Weimar e.V. verlieh die Ehrennadel in Silber an Erhard Arnhold und Carsten Wiedemann.

Weitere große Ereignisse waren die Stadtmeisterschaft im Löschangriff bei dem die Mitte den 4. Platz erreichte. Zudem wurde die Feuerwehrfachmesse Florian in Dresden besucht. Außerdem gab es noch ein Ortsteilfest in Tröbsdorf, ein Fest der katholischen Gemeinde, ein Gartenanlagenfest Am Schönblick, der Zwiebelmarkt, die Weihnachtsfeier Gartenanlage Am Horn und einen Ausflug nach Prora vom 29.05 – 01.06.2014.

Im Anschluß folgte der Bericht des Jugendwartes Carsten Wiedemann. Die größte Veranstaltung der Jugendfeuerwehr Weimar-Mitte war die Teilnahme am Bundeszeltlager der Jugendfeuerwehren in Königsdorf / Bayern.

Nach den Berichten und Auszeichnungen gab es ein paar Worte vom Leiter der Feuerwehr Weimar, Alexander Philipp und Weimars Bürgermeister Peter Kleine. Beim gemütlichen Abendessen und Beisammensitzen klang der Abend dann aus.

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.

Beitrag teilen: