Sturmtief Elon und Felix sorgen für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren

Für die Feuerwehren in Thüringen gab es aufgrund der Orkantiefs Elon und Felix zahlreiche Einsätze am Wochenende.

Bereits am Freitag, den 9. Januar 2014 zog das Orkantief Elon über Thüringen hinweg. Die Feuerwehren mussten zu mehreren umgestürzten Bäumen und abgedeckten Dächern ausrücken. Immer wieder kam es bei den Aufräumarbeiten zu Behinderungen auf den Straßen. Die Autobahn 71 bei Ilmenau wurde zeitweise für PKW mit Anhänger und LKW gesperrt.

In Mihla im Wartburgkreis beschädigte eine Sturmböe die Flügel eines Windrades. Die Straße in Richtung Bischofroda musste aufgrund herabstürzender Windradteile für den Verkehr gesperrt werden.

In Weimar wurden alle Friedhöfe der Stadt für Besucher gesperrt. Ebenso wurde auch der ega-Park und der Zoopark Erfurt für Besucher gesperrt. Herabstürzende Äste hätten Besucher verletzten können.

Nach dem Abzug von Orkantief Elon folgte am Samstag, den 10. Januar 2014 Orkantief Felix. Brachte Felix anfangs Temperaturen von bis zu 16° Celsius (gemessen in Weimar) erfolgte am späten Nachmittag mit dem Durchziehen einer Kaltfront ein Temperatursturz. Mit dem Temperatursturz auf 7° Celsius (gemessen in Weimar) kam auch eine Starkregenfront, welche von heftigen Orkanböen begleitet wurde.

Auch diesmal mussten die Feuerwehren wieder zu mehreren Einsätzen ausrücken. In Weimar-Schöndorf brach eine zirka 10 Meter hohe Tanne in der Hälfte durch, fiel herunter und landete auf einem Audi A3. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Weimar und der Freiwilligen Feuerwehr Weimar-Schöndorf entfernten den Baum mit Motorkettensägen. Der Schaden am Fahrzeug war glücklicherweise gering.

In Leubingen bei Sömmerda mussten die Feuerwehren zu einem umgestürzten Baum, welcher in ein leerstehendes Gebäude fiel. Mit einer Drehleiter wurde dieser anschließend entfernt.

Insgesamt war es ein einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehren. Am Sonntag soll der Wind nach anfänglicher Beruhigung wieder auffrischen.

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.

Beitrag teilen: