Feuerwehr-Einsatzleiter-Taschenbuch

Zum Buch:

– Softcover, 136 Seiten + 2 einlaminierte Vorlagen

– Gewicht: 200g

– 8. Auflage 2014

– umweltverträgliches und wiederverwertbares Material

– robustes, chlorfreies Papier

– allwettertauglich

– Verlag: Storck Verlag Hamburg

– Preis: 22,99 €

– ISBN 978-3-86897-260-3

Autoren des Buches:

Markus Günther

seit 1988 bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf

Rolf Hermsen

seit 1979 bei der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath

seit 1989 bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf

 

Dipl.-Ing. Martin Neuhaus

Seit 1985 bei der Freiwilligen Feuerwehr Ratingen

1996-2005 bei der Freiwilligen Feuerwehr Gladbeck

Seit 2005 bei der Werkfeuerwehr BP Gelsenkirchen

Alle drei haben in der Vergangenheit bereits 7 Auflagen des Feuerwehr-Einsatzleiter-Taschenbuches gemeinsam veröffentlichen können. Über die Jahre wurden die Bücher um weitere Themen ergänzt und weiterentwickelt.

Informationen/Inhalte des Buches:

Dieses Buch beinhaltet Checklisten und Informationen für Führungskräfte. Es ist nicht als Lehrbuch zu betrachten und ersetzt weder eine „handwerkliche“ Ausbildung noch eine Führungsausbildung. Es soll vielmehr einer Führungskraft als „Roter Faden“ dabei helfen, Einsätze auch unter erschwerten Bedingungen strukturiert abarbeiten zu können.

Vor dem Gebrauch im Einsatz sollte sich der Nutzer unbedingt mit den Inhalten dieses Buches vertraut machen und unverständliches im Vorfeld abklären.

Zu Beginn des Buches steht ein kurzes Geleitwort zur 8. Auflage. Gefolgt wird dieses von Hinweisen zum Gebrauch des Buches. Anschließend finden sich auf acht Seiten die gängigsten Einsatzstichworte alphabetisch geordnet. Die Einsatzstichworte wurden farblich in Bereiche gegliedert:

·         Teil 100 Allgemeines (weiß)

·         Teil 200 Feuer (rot)

·         Teil 300 Technische Hilfeleistung (blau)

·         Teil 400 ABC (grün)

 

Auf Seite 135/136 findet sich Platz für eigene Notizen. Auf zwei extra einlaminierten Seiten finden sich außerdem Informationen zur Lagefeststellung, Planung (Beurteilung/Entschluss), Befehlsgebung und Gliederung eines Einsatzbefehls.

Fazit:

Das Buch ist ein gut strukturiertes und übersichtliches Nachschlagewerk. Durch die robusten und beschichteten Seiten kann das Buch auch bei schlechterem Wetter verwendet werden. Durch das handliche Format passt das Buch in jede Einsatzjacke und ist zudem eine ideale Gedankenstütze für Führungskräfte. Das Buch dürfte nicht nur bei Einsätzen sondern auch bei Übungen und zur Ausbildung sehr hilfreich sein.

Vorab sollte man sich die Zeit nehmen und sich mit dem Buch befassen, damit man im Einsatz schnell alle wichtigen Informationen findet und diese auch anwenden kann. Die freien Seiten für die eigenen Notizen sind sinnvoll aber es könnte ggf. noch mehr Platz dafür zur Verfügung gestellt werden. Erworben werden kann das Einsatzleiter-Taschen-Handbuch im Onlineshop des Storck Verlag Hamburg zum Preis von 22,99 €.  -jw

« 1 von 2 »